Tiny House: Winziges Haus auf Rädern

Das „Tiny House“-Projekt stellt Tischlermeister Christian Bock und sein Team vor gänzlich neue Aufgaben: In einem akribischen Bauprozess entstand anhand eines maßstabsgetreuen Modells ein sogenanntes „winziges Haus“ auf Rädern. Anders als ein herkömmlicher Wohnwagen besteht das Mini-Haus aus natürlichen und hochwertigen Holzmaterialien: Wände, Fenster und Türen, Dachkonstruktion, eine Veranda und eine durchdachte Inneneinrichtung bilden auf nur 8 Quadratmetern den Flair eines richtigen Hauses.

 

Jetzt neu: Webseite des Tiny House - www.bock-tiny-house.de

 

Entstanden ist die Idee des fahrbaren Mini-Hauses aufgrund der Faszination und Leidenschaft des Tischlermeisters für mobile Wohnmöglichkeiten. Mit einer Art „Bauwagen“ mobil unabhängig von der Zivilisation zu sein und dabei stets alles zum Leben und Wohnen notwendige dabei zu haben – das war ein Traum, den Christian Bock mit seinem Team aus dem nordhessischen Bad Wildungen nun verwirklicht hat.

 

„Ein Schneckenhaus, das sich so ursprünglich wie möglich bewohnen lässt: ohne High-Tech, ganz autark mit einem kleinen Holzofen beheizbar, mit und in der Natur leben und sich von ihr inspirieren lassen. Solch einen einfachen und zugleich gemütlichen Rückzugsort soll auch unser Tiny House bieten“, erklärt der Tischlermeister. „Als ich dann auf die Fotos von Jay Shefer stieß, der in Amerika kleine Häuser von ungefähr 8 Quadratmetern auf Anhänger installierte, war ich sofort Feuer und Flamme. Diese Idee versprach nicht nur die gewünschte Mobilität und eine hochwertige, ökologische Bauweise, sondern erlaubte auch ein auf die individuellen Bedürfnisse angepasstes Erscheinungsbild. Da die Tiny Houses bisher nur vereinzelt in Deutschland anzutreffen sind, erstellte ich eine für die deutschen Standards passende Bauskizze. Der Umsetzung meines Traums von einem Mini-Haus auf Rädern stand nun nichts mehr im Wege.“

Das Team um Christian Bock fertigte mehrere Zeichnungen an, die auch während der Bauphase stets weiterentwickelt und verbessert wurden. Der gemeinsame Austausch über den Bau und die unterschiedlichen Lösungsansätze ließen ein besonderes mobiles Mini-Haus entstehen.

Das Allroundtalent Tiny House weist alle Bestandteile eines normalen Hauses auf: Wohn- und Sitzgelegenheiten mit Tisch, eine Küchenzeile, eine Nasszelle und ein komfortabler Schlafboden sind auf kleinem Raum platzsparend untergebracht. Ein moderner Holzkamin sorgt für die nötige Wärme an kalten Tagen und ermöglicht Träumereien von gemütlichen Abenden im mobilen Wohnraum. Die Innenausstattung ist dabei ganz individuell umsetzbar, was vielfältige Einsatzmöglichkeiten zulässt: das Tiny House kann somit auch als Ferien- oder Gästeunterkunft, mobiler Büroraum, Singlehaus, Musikübungsraum oder Jagd- und Anglerhütte genutzt werden. Aber auch für die Nutzung als Skihütte oder Strandhaus wäre das winzige Haus eine passende Lösung.

Die Gebäudekonstruktion und der gesamte Innenausbau greifen auf den Rohstoff Holz und natürliche Materialien zurück, was eine diffusionsoffene Bauweise ermöglicht und damit ein gesundes Wohnklima schafft. Selbst die Dämmung in Wänden und Dach bedient sich keiner Styropormaterialien, sondern ist mit Holzfasern ausgestattet und bietet so eine ideale Isolierung zu jeder Jahreszeit. Eine speziell hinterlüftete Lärchenverschalung schützt das Mini-Haus an der Außenfassade. Damit ist das Tiny House nicht nur ein optischer Hingucker, sondern weist auch eine gute Energiebilanz auf und reduziert den eigenen ökologischen Fußabdruck.

Die Umsetzung des Tiny Houses verlief in verschiedenen Planungs- und Bauphasen. Derzeit wird noch fleißig an der Fertigstellung des Innenausbaus gearbeitet.

Erste öffentliche Präsentation im April 2015

Das Tiny House der Tischlerei Bock wird auf der Bad Wildunger Gewerbeschau am Samstag und Sonntag, den 25. und 26.04.2015, erstmals öffentlich ausgestellt. Hier präsentieren wir nicht nur abwechslungsreiche Möglichkeiten der Holzverarbeitung im Bereich der Inneneinrichtung, sondern wir ermöglichen unseren Besuchern auch ein Eintauchen in das besondere Raumgefühl des Mini-Hauses. Besuchen Sie unseren Stand im Außenbereich und lernen Sie unser Tiny House als Rückzugsort für den Wohn- und Freizeitbedarf kennen!